VeggieKochwelt – vegetarische Küche

Auf der VeggieKochwelt findet man viele tolle vegetarische und vegane Rezepte. Die Bloggerin Samira möchte die Vielseitigkeit der vegetarisch/veganen Küche mit euch teilen. Neben Kochrezepten findet man hier auch allerhand wissenswertes auch zum Thema Ernährung wie z.B. zu Detox/Basische Ernährung oder auch dem Basenfasten.

Jetzt die VeggieKochwelt besuchen!


Empfehlungen von VeggieKochwelt

Gemüse-Quesadilla mit Tomaten-Salsa
Gemüse-Quesadilla mit Tomaten-Salsa
Gemüse-Quesadilla mit Tomaten-Salsa. Hallo meine Lieben, es ist schon eine gaaanz lange Weile her, dass es hier ein Quesadilla-Rezept gab, genau genommen war es 2012 und immer wieder denke ich an den Abend, an dem es sie gab und wie lecker sie doch waren. Da frage ich mich hin und wieder auch, warum hast du die eigentlich nicht bereits öfter noch mal gemacht?! Die Frage kann ich mir eigentlich gar nicht beantworten, aber Fakt ist, es war sehr lecker! Nun hatten wir vor kurzem eine Freundin zu Besuch, haben gemeinsam abends gekocht und bei der Suche nach einem Gericht ist mir ein Video

Tags: Brotzeit, Vegan, Gemüse, Gemüse-Quesadilla mit Tomaten-Salsa, Pulled-Soja, Quesadilla, Salsa, Tomaten-Salsa, Tortilla

Kürbisküchlein mit Schokolade
Kürbisküchlein mit Schokolade
Kürbisküchlein mit Schokolade. Hallo meine Lieben, eine erste Arbeitswoche haben wir nun schon wieder umgebracht und bei dem sehr herbstlichen Wetter träume ich mich doch des Öfteren zurück ans Meer nach Den Haag, wo wir vergangene Woche noch am Strand saßen und im T-Shirt Kuchen aßen. Für den Liebsten gab es einen Schokobrownie und für mich köstlichen Apfelkuchen. Mhmmm, ich liebe so richtig schlotzigen Apfelkuchen mit Rosinen und Nüssen… ich muss wohl dringend einmal wieder einen backen. Heute habe ich aber einen Kürbiskuchen mit Schokolade für euch, obwohl, nein, nicht Kuchen – Küchlein

Caju Murgh Kari
Caju Murgh Kari
Caju Murgh Kari. Hallo ihr Lieben, heute habe ich mal kein Rezept für euch – also ich habe keins für euch, aber dafür habe ich meinen Liebsten mal wieder motiviert ein Rezept für mich zu schreiben, schließlich war sein Essen echt köstlich. Es war ein gemütlicher Samstag an dem ich absolut keine Lust hatte selbst zu kochen und so antwortete ich auf seine Frage: „Was essen wir heute?“ mit „Das, was du kochst!“. Tja, und das kam dann dabei heraus, es war eine gute Entscheidung, ich sollte ihm öfter Mal die Töpfe überlassen. Wulf möchte gerne aber auch selbst noch etwas zum Rezept

Tags: Hauptspeise, Reisgerichte, Sketchnote-Rezept, Caju Murgh Kari, indische Küche, Reis, Reisgericht, Soja, Sojaschnetzel

Rote Beete-Orangen-Carpaccio
Rote Beete-Orangen-Carpaccio
Rote Beete-Orangen-Carpaccio. Hallo ihr Lieben, ich habe heute für euch ein kurzes Rezept, aber nicht weniger schmackhaft als die letzten. Aber die Zubereitungszeit sagt ja auch letztlich nichts über den Geschmack eines Gerichtes aus, oder!? Wobei, die zuletzt gebackenen Brote und auch das, was ihr auf den Bildern seht, hatten eine Gehzeit von 24h und das hat sich doch durchaus gelohnt, aber ich finde, das kann nicht verallgemeinert werden. Und so habe ich diesmal eine leckere Vorspeise mitgebracht und zwar ein Rote Beete-Orangen-Carpaccio mit Pecorino. Je dünner die Rote Beete, Orange und der Käse geschnitten ist, umso schöner sieht es letztlich aus.

Tags: Salat, Vorspeise, Carpaccio, Rote Beete


Gemüse-Dal mit Reis und Minzjoghurt
Gemüse-Dal mit Reis und Minzjoghurt
Gemüse-Dal mit Reis und Minzjoghurt. Hallo ihr Lieben, kennt ihr das Gefühl, dass euch, egal wie warm ihr euch anzieht und wie viele Decken ihr euch bereit legt, nicht warm wird? Genau so geht es mir zurzeit. Eigentlich schon die ganze Woche, seitdem die Eiseskälte über uns hereingebrochen ist. Wir haben im Ruhrgebiet morgens rund 8-10°C minus und das ist für unsere Breitengrade wirklich, wirklich kalt. Und dann kommt man den ganzen Tag irgendwie ganz gut durch und abends auf dem Sofa sitze ich nun hier in der warmen Wohnung und bibber. Etwas, das neben einer warmen Dusche dann aber doch etwas hilft, ist eine

Tags: Hauptspeise, Reisgerichte, Vegan, Dal, Linsen, vegan

Weihnachtsmenü – Nachspeise: Bratapfel-Schicht-Dessert
Weihnachtsmenü – Nachspeise: Bratapfel-Schicht-Dessert
Weihnachtsmenü – Nachspeise: Bratapfel-Schicht-Dessert. Hallo meine Lieben, nun, nachdem ich euch schon die Vorspeise für mein Weihnachtsmenü vorgestellt habe, ebenso die Hauptspeise, habe ich heute noch den perfekten Abschluss für ein leckeres vegetarisches Weihnachten für euch. In der Adventszeit und den Weihnachtstagen sind die Süßigkeiten, Kekse, Schokoladen, Marzipan-Herzen und Co. sowie das Schlemmen meist ein großes Thema. Auch bei uns sieht das nicht anders aus. Da kann man sagen was man will, an den Weihnachtstagen wird einfach mehr Essen angeboten und auch meist gegessen, als einem oft lieb ist, einfach weil man von einem zum nächsten Tisch zieht und überall möchten alle etwas besonders

Tags: Nachtisch, Süße Leckereien, vegetarisches Menü, Bratäpfel, Bratapfel-Dessert, Bratapfel-Schicht-Dessert, Schicht-Dessert, Schichtdessert, Weihnachtsmenü

Geschenk aus der Küche: Zitronen-Olivenöl
Geschenk aus der Küche: Zitronen-Olivenöl
Geschenk aus der Küche: Zitronen-Olivenöl. Hallo ihr Lieben, heute habe ich eine ganz besondere Leckerei für euch. Ich stieß vor einigen Wochen darauf, während der Suche nach einem Gericht. Dabei entdeckte ich ein Rezept für eine schnelle Variation der Salz-Zitrone. Ich zögerte nicht lange und probierte es aus. Die in Salzwasser gekochte Zitronenschale schmeckte auf einem Salat schon köstlich und ist alleine die Mühe wert, da aber einiges übrig blieb, nahm ich den Tipp wahr und übergoss die restlichen Zitronenschalen-Streifen mit Olivenöl. Einige Tage später habe ich das Glas mit dem Zitronenöl geöffnet und es riecht und schmeckt nun so unglaublich lecker, dass ich es

Tags: Detox, Geschenke aus der Küche, Gewürze, Vegan, Geschenk aus der Küche, Gewürzöl, Zitronenöl

Es ist Teezeit – her mit dem Shortbread!
Es ist Teezeit – her mit dem Shortbread!
Es ist Teezeit – her mit dem Shortbread!. Hallo meine Lieben, in Schottland waren wir in den zwei Wochen in sechs verschiedenen Hotels untergebracht. Die ersten Nächte waren wir in einem Ibis Budget, welche kostengünstig und dafür absolut ordentlich in der Einrichtung sind und ein gutes Frühstück morgens haben. Natürlich ist es zu einem mehr-Sterne Hotel ein großer Unterschied, aber für mal eine Nacht auch wie ich finde vollkommen ausreichend. Die folgenden Nächte waren wir in lokalen Gasthäusern untergekommen und dort gibt es auf den Zimmern eigentlich immer einen Wasserkocher mit Instant-Tee, -Kaffee, -Kakao und entsprechend ein paar Keksen. Und wie schön ist es doch abends vor dem

Tags: Backen, Knabberei, Süße Leckereien, Gebäck, Kekse, Scottish Shortbread, Shortbread

Adventszeit-Müsli
Adventszeit-Müsli
Adventszeit-Müsli. Hallo meine Lieben, heute habe ich ein neues Müsli-Rezept im Gepäck, denn bei mir ist in der Küche etwas Unglückliches passiert und ich brauchte dringend Nachschub. Da komme ich sonntagsmorgens in die Küche, noch ganz verschlafen und mache die Kaffeemaschine an, leere den Behälter für das Ablaufwasser aus und es fliegt mir ein kleines Tier entgegen. Da habe ich mich doch etwas erschrocken, hatte ich den Behälter am Vortag doch noch geleert und fragte mich, wo kommt es her. Dann schaute ich mich um und sah einen weiteren kleinen Falter an der Wand sitzen und sah ihn mir genauer an

Tags: Frühstück, Geschenke aus der Küche, Adventszeit, Müsli

Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich
Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich
Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich. Hallo meine Lieben, der Herbst hat begonnen, ich habe bereits bei meinem Auto die Winterreifen aufziehen lassen und die erste Übergangsjacke ist an den Kleiderhaken gewandert, um morgens angezogen zu werden. Das sind jetzt erst einmal nicht die besten Anzeichen dieser Jahreszeit, aber eins gibt es da, auf das ich mich jedes Jahr aufs Neue freue: die Kürbiszeit! Im letzten Jahr war eines meiner Highlights definitiv der Butternut-Kürbis mit einer Füllung aus Linsen und Gemüse und ebenso die Kürbis-Pizza mit Spinat und Tomaten. Natürlich auch süß ist der Kürbis ein Gedicht, wie in Form eines Kürbis-Kuchen, als Spritzgebäck oder als

Tags: Dip, Picknick, Vegan, Aufstrich, Hummus, Kürbis, Kürbis-Hummus

Workshop „Coole Lunchbox füllen“ und ein scharfer Möhren-Aufstrich
Workshop „Coole Lunchbox füllen“ und ein scharfer Möhren-Aufstrich
Workshop „Coole Lunchbox füllen“ und ein scharfer Möhren-Aufstrich. Hallo meine Lieben, um Pfingsten herum habe ich euch schon ein paar Bilder von Simone und meinem Workshop zum Thema „Coole Lunchbox füllen“ für die MCS-Juniorakademie vor Ostern gezeigt und am Pfingst-Wochenende haben wir den zweiten Kurs in diesem Jahr gehabt. Ein Timing, dass sicher nicht das beste war, aber wir haben einfach keinen anderen Termin gefunden, so dass der Kurs dieses Mal sehr klein – dafür aber intensiver – war; das ist ja auch immer ganz toll. Weil wir mal wieder etwas Neues ausprobieren wollten und weil wir wussten, wir haben Teilnehmerinnen dabei, die schon einmal dabei waren, haben

Tags: Detox, Kochwelt-unterwegs, Lunchbox, Vegan, Workshop, Aufstrich, Dipp, Lunchbox packen, MCS-Akademie, Möhren-Aufstrich, Tortillas

Früchte-Quarkstollen
Früchte-Quarkstollen
Früchte-Quarkstollen. Hallo ihr Lieben, habt ihr alle Geschenke beisammen? Wenn nicht, habe ich heute noch ein hübsches und leckeres Geschenk aus der Küche für euch, welches mit wenigen Handgriffen auch noch schön verpackt ist – ein Früchtebrot oder Früchte-Quarkstollen. Zur Verpackung: Für die Umverpackung benötigt ihr zwei verschiedene Seiden-Papiere oder Stoffstreifen, eine Kordel und einen Tannenzweig. Wenn ihr mögt, natürlich auch noch eine kleine Weihnachtskugel oder andere weihnachtliche Geschenke-Anhänger. Die Stoffe oder Seiden-Papiere in zwei verschiedenen Breiten zurechtschneiden, übereinanderlegen und um den Stollen wickeln. Die Papiere mit einer Kordel festbinden und einen Tannenzweig dazwischenschieben. Und schon ist er wirklich schön verpackt

Tags: Backen, Brot, Kuchen, Süße Leckereien, Früchtebrot, Quark-Früchtebrot, Quarkstollen, Stollen

Eine Reise durch Schottland Teil II
Eine Reise durch Schottland Teil II
Eine Reise durch Schottland Teil II. Hallo ihr Lieben, willkommen zurück bei meiner Rundreise durch Schottland. Den Beginn meiner oder vielmehr unserer Reise könnt ihr hier (Rundreise durch Schottland Teil I) nachlesen. Und heute geht es weiter mit der Reise, von der Westküste hoch nach Inverness, wo wir ein paar Nächte geblieben sind, um von dort aus einige Orte zu besichtigen. Am Morgen im Lochailort Inn gab es ein gutes Frühstück, bestehend aus Pancakes, Obstsalat und klassischem Tee und dann wurde der Koffer wieder geschlossen und schon ging es weiter. Unsere nun vor uns liegende Strecke war wunderschön, die Landschaft an der Westküste ist traumhaft schön

Tags: Kochwelt-unterwegs, Fort Augustus, Inverness, Kirkhill, Loch Ness, Loch Oich, Lochailort Inn, Mallaig, Old North Inn, Rundreise, Schottland, Urquhart Castle

Oliven-Käsebrot
Oliven-Käsebrot
Oliven-Käsebrot. Hallo ihr Lieben, das neue Jahr startet mit dem Wunsch nach mehr selbstgebackenen Broten. Dieses Vorhaben ist jetzt nicht unbedingt ein neues, sondern läuft schon seit einiger Zeit bei mir mit. Immer wieder habe ich hier ja auch schon Brot-Rezepte präsentiert, mitunter ja auch unter dem Titel Breaking Bread. An Brote mit weniger Hefe und langen Gehzeiten habe ich mich aber nie so richtig heran gewagt, insbesondere aufgrund der Planung der Zeiten, zu denen das Brot geknetet werden muss. Nun aber war es im neuen Jahr endlich soweit und ein ganzes Wochenende würde freigehalten, um ein Brot zu backen –

Tags: Backen, breaking bread, Brotzeit, Frühstück, Brot, Vollkornbrot

Gefüllte Paprika mit Couscous-Risotto
Gefüllte Paprika mit Couscous-Risotto
Gefüllte Paprika mit Couscous-Risotto. Hallo ihr Lieben, keine Sorge, das mit den Sketchnotes soll hier in den nächsten Beiträgen auch nicht Überhand nehmen, aber es macht mir gerade so viel Spaß und ich habe ein paar Ideen, welche ich langfristig gerne umsetzen möchte. Da muss ich mich daher gerade einfach ein bisschen drin üben und möchte euch daran teilhaben lassen, denn vielleicht ist es ja auch für euch eine schöne Variante, Rezepte noch einmal anders zu lesen. Neben klassischen Beilagen wie Reis, Kartoffeln und Nudeln, liebe ich auch Amaranth, Quinoa, Hirse, Couscous und Co. Leider bin ich da bei mir im Haushalt eigentlich die

Tags: Hauptspeise, Sketchnote-Rezept, Couscous, gefüllte Paprika, Gemüsegericht, Paprika, Risotto

-= Mehr Beiträge von VeggieKochwelt anzeigen =-

Weitere interessante Blogs und Beiträge

Küchenjunge – …denn Küchenchef will ja jeder sein

Kochen bedeutet für mich Entspannung, wenn ich in aller Ruhe mein Essen vorbereite und mit meinen Messern würfele, schneide und hacke. Es vergeht selten ein Tag an dem ich nicht mindestens einmal in der Küche stehe und ein Gericht zubereite… Rezepte und mehr unter Kuechenjunge.com!


Tolle Kochkurse unter professioneller Anleitung bei Jochen-Schweizer.de

Jochen Schweizer ist Synonym für unvergessliche Erlebnisgeschenke. Ganz nach dem Motto Genug geträumt, jetzt wird erlebt! stehen dem Geschenkesuchenden über 1.800 außergewöhnliche Geschenkideen zur Auswahl. Unter den vielen spannenden Angeboten befinden sich auch so einige interessante Kochkurse. Regionale Spezialitäten, Asia, Thai, Kochkurse zur orientalischen Küche, Insekten, […] Weiterlesen »


Baby-Kind-Blog.de – Alles rund ums Kind!

Unter www.Baby-Kind-Blog.de findet man allerhand Informationen rund ums Kind. Neben Erfahrungsberichten (z.B. zum Thema Beikost – oder kurzen Ratgebern wie man den perfekten Kindersitz findet und worauf man achten muss..) und Bauanleitungen für Kinderspielzeug ala do-it-yourself, findet man im Bereich Rezepte wunderbare Anregungen. Insbesondere „kinderfreundliche“ Rezepte […] Weiterlesen »


BBQ-Hannover – Natural Born Grillers

BBQ-Hannover.de – Natural Born Grillers Mit der Zeit wurde den zwei Freunden das herkömmliche Grillen – ala Steak, Wurst, fertig! – zu langweilig. Inspiriert durch diverse Facebook-Gruppen und Blogs, wuchs die Lust, auch mal neue, ungewöhnliche Rezepte auszutesten. Outdoor Cooking, smoken, DOpfen, grillen u.v.m., eine Leidenschaft, […] Weiterlesen »


Rolf kocht – kochen, backen & genießen

Erfreue dich an köstlichen Rezepten, Kochbüchern und anderen schönen Dingen, die Hobbyköche und Profis gleichermaßen glücklich machen. Viel Spaß auf meinem Foodblog – ich freue mich über Tipps, Anregungen und über einfache Rezepte. Rezepte bei rolfkocht.de ansehen Rolf kocht – App – kochen, backen & genießen […] Weiterlesen »