Küchenjunge – …denn Küchenchef will ja jeder sein

Kochen bedeutet für mich Entspannung, wenn ich in aller Ruhe mein Essen vorbereite und mit meinen Messern würfele, schneide und hacke. Es vergeht selten ein Tag an dem ich nicht mindestens einmal in der Küche stehe und ein Gericht zubereite…

Rezepte und mehr unter Kuechenjunge.com!


Empfehlungen von Küchenjunge

Die Bar Bibel – Cocktails & Foodpairing
Gefällt: 0 mal
Die Bar Bibel – Cocktails & Foodpairing
Die Bar Bibel – Cocktails & Foodpairing. Spätestens seit ich das Foodpairing Burger & Margarita für mich entdeckt habe, weiß ich das man sehr gut passende Gerichte zu Cocktails machen kann. Hier sollte man nicht die Komplexität unterschätzen, die die kräftigen Aromen von Cocktails mit sich bringen. Ausserdem spielt einem natürlich auch noch der höhere Alkoholgehalt in die Karten. Gerade um mein Wissen in diesem Feld weiter zu vertiefen, habe ich nun eine neue Lektüre gefunden. Es handelt sich dabei um die Bar Bibel. Sie ist ein Buch aus der Serie in der auch schon die Burger-Bibel veröffentlicht wurde.…

Tags: Cocktails, Food photos, Gelesen, Aquavit, bar, bar bibel, bibel, buchempfehlung, buchtipp, cocktails, foodpairing, gin

Kochbuch-Tipp zum Thema Wein- Foodpairing: Food, Love and Wine
Gefällt: 0 mal
Kochbuch-Tipp zum Thema Wein- Foodpairing: Food, Love and Wine
Kochbuch-Tipp zum Thema Wein- Foodpairing: Food, Love and Wine. Die liebe Kerstin von cookingaffair.de hat ihr erstes Kochbuch aufgelegt und zwar zusammen mit Natalie Lumpp. Frau Lumpp ist eine sehr bekannte Weinsommelier. Und diese Beiden alleine versprechen schon einmal ein sehr spannendes Kochbuch-Thema: Food & Wine. Kerstin ist als Pfälzerin ja dem Wein schon immer sehr verbunden gewesen und ich liebe ihren Blog für ihre tollen Foodpairings zum Wein. Ich mag auch den pfälzischen Einschlag in ihren Gerichten. Zusätzlich teilen wir zwei eine sehr starke Liebe zur Blutwurst. Über diese haben wir auch beim kleinen FoodCamp in der Oberpfalz sehr…

Tags: Gelesen, blutwurst, buchtipp, foodpairing, kochbuch, tipp, wein

Bar-Food: Pastrami Sandwich mit Sousvide Wacholder-Essiggurken & Gin-Tonic
Gefällt: 4 mal
Bar-Food: Pastrami Sandwich mit Sousvide Wacholder-Essiggurken & Gin-Tonic
Bar-Food: Pastrami Sandwich mit Sousvide Wacholder-Essiggurken & Gin-Tonic. Nach meinem ersten Pastrami bei Mogg & Melzers in Berlin träume ich davon, auch endlich einmal zuhause Pastrami zu machen. Leider bleibt mir das bisher noch wegen fehlendem Smoker verwehrt. Deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach fertigem Pastrami, das ich zuhause aufschneiden kann. Ich lege die vakuumierten Beutel immer noch einmal kurz ins Sousvide Becken um sie auf Temperatur zu bringen. Bei meinem heutigen Versuch habe ich mich einmal an die Pastrami von Gourmetfleisch.de gewagt. Sie hat eine wunderbar aromatische Gewürzkruste. Dazu habe ich ein frisches Roggenbrot bei…

Tags: BBQ - Grillen, Food photos, Hauptspeise, Rezepte, bar, barfood, bbq, bbqsauce, coleslaw, gin, gintonic, gurken, kirsch, pastrami, sousvide, wacholder


Ahrtaler Köksjes-Zupp
Gefällt: 9 mal
Ahrtaler Köksjes-Zupp
Ahrtaler Köksjes-Zupp. So hier nun mein eigenes Ahrtaler Köksjes-Zupp-Rezept. Zupp ist bei uns im Platt übrigens das Wort für Suppe! ;) Wie ich euch ja hier schon angekündigt habe, habe ich meine eigenen Köksjen-Bohne im Garten angebaut und nun zeige ich euch das Ur-Rezept dazu. Eine weitere unheimlich schöne Sache bei diesem Rezept war, dass ich hierfür geräucherten fetten weißen Speck von meinem eigenen Schwein und ein Leiterstück von einer Kuh als Suppenfleisch verwendet habe, die auch auf dem gleichen Hof stand wie unsere Schweine. Lediglich die Gemüse sind leider nicht aus…

Tags: Aus dem Leben, Fleisch, Food photos, Hauptspeise, Rezepte, Schwäbisch-Hällisches Schwein, Vorspeise, ahrtal, arche, bohne, heimat, köksjen, slowfood, speck, suppe

Porchetta – Italienischer Braten vom Schweinebauch vom eigenen Schwein
Gefällt: 0 mal
Porchetta – Italienischer Braten vom Schweinebauch vom eigenen Schwein
Porchetta – Italienischer Braten vom Schweinebauch vom eigenen Schwein. Das erste mal habe ich diesen Braten auf italienischen Märkten gesehen. Dort standen immer große Wagen, halb Metzger, halb Imbisswagen. An denen konnte man diverse Sorten Fleisch und Wurst kaufen, die unteranderem schon zubereitet waren. In großen Rotisseriegrills in der Rückwand des Wagens drehten sich viele verschiedene Leckereien. Einer davon zog direkt meine Aufmerksamkeit auf sich – es war die Porchetta. Auch bei meinem Lieblingsmetzger in Italien, Dario Cecchini, wird dieser Snacks ab und zu frisch aufgeschnitten an die wartenden Gäste verteilt. Seit diesem Moment wollte ich diesen Braten umbedingt auch…

Tags: Fleisch, Food photos, Hauptspeise, Rezepte, Schwäbisch-Hällisches Schwein, Wein

Ahrtaler Zwiebelkuchen
Gefällt: 0 mal
Ahrtaler Zwiebelkuchen
Ahrtaler Zwiebelkuchen. Genau jetzt beginnt die Zeit für Zwiebelkuchen und ich möchte die Chance nutzen euch mein Rezept dafür vorzustellen. Dazu kann man einen Weißburgunder von der Ahr trinken oder einen echten Federroten oder Federweißen. Und der ist gar nicht mal so einfach zu finden, den die meisten Federweißen oder Federroten die hier angeboten werden, heißen nun Weißer oder Roter Sauser. Warum ist das so? Weil ein echter Federweißer oder Federroter nur so heißen darf, wenn die Trauben darin auch aus der Region kommen in der man ihn kauft. Da wir hier…

Tags: Fingerfood, Food photos, Rezepte, Vorspeise, ahrtal, federroter, federweißer, kuchen, neuer wein, sauser, tarte, zwiebel, zwiebelkuchen

Hanging Tender, Süßkartoffel, Chimichurri-Mayo & gebratener Chirimoya mit knusprigem Bacon
Gefällt: 0 mal
Hanging Tender, Süßkartoffel, Chimichurri-Mayo & gebratener Chirimoya mit knusprigem Bacon
Hanging Tender, Süßkartoffel, Chimichurri-Mayo & gebratener Chirimoya mit knusprigem Bacon. Wie ihr wisst, habe ich ja eine sehr große Liebe zum Nierenzapfen entwickelt und probiere ihn in allen Ländern der Welt. Dabei war schon der Nierenzapfen von deutschen Kühen und ein Onglet von französischen Kühen. Nun gehe ich über den großen Teich und probiere das amerikanische Hanging Tender. Aus dem Englischen frei übersetzt das „hängende Zarte“ und eines der wenigen einzelnen Fleischstücke im Tier, also keines was Doppelt vorkommt. Es ist sehr zart und hat ein kräftiges Aroma. Mein Hanging Tender war ein Hereford, Angus Rind von gourmetfleisch.de. Sehr spannend war…

Tags: BBQ - Grillen, Fleisch, Food photos, Hauptspeise, Rezepte, bacon, bbq, beef, chimichurri, Chirimoya, fleisch, grillen, hanging tender, nierenzapfen, onglet, steak, südamerika, süßkartoffel

Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen
Gefällt: 0 mal
Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen
Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen. Wie ihr ja schon bei Instagram gesehen habt, war ich vor ein paar Wochen bei Luma Delikatessen in der Schweiz, um dort etwas zu einer ganz besonderen Schimmelreifung von Fleisch zu lernen. Die Jungs von Luma haben sich ein neues Verfahren ausgedacht und einen Schimmel gefunden, der das Fleisch bei gerade mal 0-2°C langsam reifen lässt und dabei das Fleisch mit einer Schimmelschicht überzieht. Dieser Schimmel ist nicht giftig und ist mit einem Schimmel zu vergleichen, wie er auch z.B. bei Camembert zu finden ist. Das Aroma des Fleisches verändert…

Tags: Aus dem Leben, Food photos, burgerpatties, chicken, dryaged, fleisch, huhn, luma, moleaged, rind, schimmel, schimmelreifung, schwein, schweinebauch

Jalapeños und der perfekte Sud zum selber einlegen
Gefällt: 0 mal
Jalapeños und der perfekte Sud zum selber einlegen
Jalapeños und der perfekte Sud zum selber einlegen. Es hat ein wenig gebraucht bis ich Jalapeños wirklich schätzen gelernt habe. Lange dachte ich das sie mir zu scharf sind, aber in der eingelegten Variante haben sie eine traumhafte Schärfe. So verwende ich sie super gerne auf Burgern und Sandwichs. Ausserdem lässt sich dieser Sud für jedes Gemüse verwenden, dass ihr einmachen wollt. Ich habe so schon Cornichons, Zwiebeln und Rote Beete eingelegt. Ich habe noch ein paar Rezepte in der Zukunft, die sich hier rauf beziehen werden. Gerade wenn ihr zu viel Gemüse zuhause habt und es für später…

Tags: Beilage, Food photos, Rezepte, Vegetarisch, burger, chili, einlegen, einmachen, Jalapeno, Jalapeños, sandwich, scharf

Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung
Gefällt: 4 mal
Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung
Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung. Ich bin sehr froh derjenige zu sein der die Rosé Dinner Party in diesem Jahr eröffnen darf. Das Thema ist ein Picknick und dafür habe ich mir etwas sehr leckeres zum Aperitif einfallen lassen. Ein Picknick lebt davon das viele Leckereien auf einer großen Decke ausgebreitet sind und man überall nach Herzenslust naschen kann. Und das gilt nicht nur für die Speisen, sondern auch für die Getränke. Dennoch habe ich einen kleinen Starter kreiert mit dem man wunderbar das große Picknick Buffet eröffnen kann. Den mit einem Glas Wein in…

Tags: Events, Fingerfood, Food photos, Rezepte, Vorspeise, Wein, aperitif, charentais, foodpairing, melone, rose, rose dinner party, schinken, suppe, wein

Die Kochlegende Hans Haas aus dem Trantris München
Gefällt: 0 mal
Die Kochlegende Hans Haas aus dem Trantris München
Die Kochlegende Hans Haas aus dem Trantris München. Das Tantris habe ich schon seit sehr langer Zeit auf dem Radar, aber nie den kreativen Kopf in der Küche mit Namen auf dem Schirm gehabt. So ist mir mit großem Staunen dieses Buch in die Hände gefallen. Das das Tantris einmal von Eckart Witzigmann und Heinz Winkler geführt wurde, war mir bewusst, aber das Hans Haas hier nun schon seit 1991 die Leitung hat, ist unglaublich. Eine wahnsinnig lange Zeit in diesem Beruf und ein Zeichen von erheblichem Ergeiz. Er hat zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault-Millau. Bei unserer letzten kulinarischen…

Tags: Aus dem Leben, Gelesen, buch, buchempfehlung, buchtipp, hans haas, kochbuch, münchen, tantris

Wie wird ein Kochbuch produziert? Zu Gast bei Hans-Stefan Steinheuer & Christian Binder & ihrem neue
Gefällt: 0 mal
Wie wird ein Kochbuch produziert? Zu Gast bei Hans-Stefan Steinheuer & Christian Binder & ihrem neue
Wie wird ein Kochbuch produziert? Zu Gast bei Hans-Stefan Steinheuer & Christian Binder & ihrem neue. Im Januar 2018 wird das neue Buch von Hans-Stefan Steinheuer und Christian Binder erscheinen. Dabei geht es um eine ganz besondere Thematik – Wurzeln. Die Fragen die zum Thema Wurzeln auftauchen, werden sehr vielschichtig und sehr detaliert beantwortet. Es geht dabei nicht nur um das auf den ersten Blick oberflächliche Gemüse, sondern um noch vieles Mehr. Um die Wurzlen der Familie, der Heimat, der Kreativität, des Werdegangs, der neuen Impulse und natürlich auch darum wo die Lebensmittel herkommen. Der Zeitpunkt für dieses Buch ist wunderbar gewählt, den die nächste Generation…

Tags: Events, Food photos, Restaurants, ahrtal, christian binder, heppingen, kochbuch, kochbuchproduktion, steinheuer, sternekoch, sterneküche

Gebeefter Lachs mit Schnittlauch-Mayo, Wasabi-Erbsen-Pulver & Kumquat-Chili-Tomaten
Gefällt: 0 mal
Gebeefter Lachs mit Schnittlauch-Mayo, Wasabi-Erbsen-Pulver & Kumquat-Chili-Tomaten
Gebeefter Lachs mit Schnittlauch-Mayo, Wasabi-Erbsen-Pulver & Kumquat-Chili-Tomaten. Nachdem ich den Beefer ja schon bei einem Freund ausprobieren konnte, komme ich nun selber in den Genuss eines solchen Gerätes. Schon öfters habe ich Fleisch aus dem Beefer gegessen und ich muss sagen, dass ich Anfangs nicht ganz überzeugt war – die Röstaromen waren mir viel zu stark. Es gibt durchaus Menschen die genau diese Aromen an einem Steak lieben, aber mir wird es sehr schnell zu bitter. Nachdem ich dann das erste mal selber etwas darauf zubereitet habe, habe ich gemerkt, dass man im Beefer auch Steaks machen…

Tags: BBQ - Grillen, Fisch, Food photos, Rezepte, Vorspeise, bbq, beefer, fisch, grill, kumquat, lachs, oberhitzegrill, schnittlauch, sushi, wasabi

Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei
Gefällt: 5 mal
Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei
Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei. Die Austern-Kategorie bekommt immer mehr zuwachs und das freut mich sehr. Dieses mal habe ich euch eine weitere Variante der gratinierten Auster mitgebacht. Und zwar habe ich sie mit einem Wachtelei und einer Safran-Mayo überbacken. Fisch und Safran sind für mich eine wunderbare Kombination und ich wollte sie umbedingt einmal mit der Auster kombinieren. Es gibt doch nichts besseres als ein zartes Eigelb das durch das salzige Wasser der Auster gewürzt wird. Also hier ein wunderbarer Starter für euer Menü in einer sehr edlen Variante. Sehr schön ist die Kombination…

Tags: Austern, Fingerfood, Fisch, Food photos, Rezepte, Amuse Gueule, fisch, gratiniert, mayo, meer, safran, Vorspeise, wachtelei

Heute gibt es Pici…
Gefällt: 0 mal
Heute gibt es Pici…
Heute gibt es Pici…. Heute gibt es Pici… …in der Kochschule von Giuseppina Ich war wieder bei Giuseppina in der Kochschule und habe mich in Sachen Pasta weitergebildet. Das Thema war Pici, die ich nun zum ersten Mal selber zubereitet habe. Diese Pasta ist unsere absolute Lieblingspasta in der Toscana und wir essen sie sehr gerne mit einem kräftigen Ragout Bolognese. Als ich bei Giuseppina auf Instagram gesehen habe, dass sie sie selber herstellt, habe ich sie angeschrieben und darum gebeten das sie mir das umbedingt einmal zeigen muss. Und dann war es endlich…

Tags: Aus dem Leben, Events, Food photos, Reise, giuseppina, kochschule, luberon, nudeln, pasta, pici, provence, ragout, tomaten, toscana

-= Mehr Beiträge von Küchenjunge anzeigen =-

Weitere interessante Blogs und Beiträge

Rezeptbuch-Rezepte App

Rezeptbuch-Rezepte.de versteht sich als deutschsprachiges Informationsportal rund um die Themen Kochen, Backen,Grillen und alles was noch zu gutem Essen, Speis und Trank dazu gehört. Es gibt allerhand tolle Rezepte für leckere Gerichte zu entdecken! Jetzt auch als App für dein Tablet und Smartphone! Verbinde dich (optional […] Weiterlesen »


Rolf kocht – kochen, backen & genießen

Erfreue dich an köstlichen Rezepten, Kochbüchern und anderen schönen Dingen, die Hobbyköche und Profis gleichermaßen glücklich machen. Viel Spaß auf meinem Foodblog – ich freue mich über Tipps, Anregungen und über einfache Rezepte. Rezepte bei rolfkocht.de ansehen Rolf kocht – App – kochen, backen & genießen […] Weiterlesen »


Baby-Kind-Blog.de – Alles rund ums Kind!

Unter www.Baby-Kind-Blog.de findet man allerhand Informationen rund ums Kind. Neben Erfahrungsberichten (z.B. zum Thema Beikost – oder kurzen Ratgebern wie man den perfekten Kindersitz findet und worauf man achten muss..) und Bauanleitungen für Kinderspielzeug ala do-it-yourself, findet man im Bereich Rezepte wunderbare Anregungen. Insbesondere „kinderfreundliche“ Rezepte […] Weiterlesen »


Schnäppchensuche bei eBay – Reduzierte Wow-Angebote für Küche und Haushalt

Bei eBay gibt es nicht nur spannende LastMinute-Auktionen, um sein persönliches Schnäppchen zu schießen, sondern auch die sogenannten Wow-Angebote! Dies sind überwiegend ausgewählte Premium-Artikel, welche einerseits zum Sofort-Kauf angeboten werden, andererseits aber oft zeitlich und in der verfügbaren Menge limitiert sind. Ein Grund hier öfter vorbeizuschauen, […] Weiterlesen »


Chefkoch – Rezept des Tages

Chefkoch.de ist ein deutsches Internetportal zum Thema Kochen. Hier findet man eine riesige Auswahl an Rezepten (laut Betreiber aktuell über 300.000 Rezepte), welche von Benutzern veröffentlicht, gepflegt und bewertet werden. Darüber hinaus gibt es eine eigene Community, ein Forum zu verschiedenen Koch- und Backthemen, und ein […] Weiterlesen »