Küchenjunge – …denn Küchenchef will ja jeder sein

Kochen bedeutet für mich Entspannung, wenn ich in aller Ruhe mein Essen vorbereite und mit meinen Messern würfele, schneide und hacke. Es vergeht selten ein Tag an dem ich nicht mindestens einmal in der Küche stehe und ein Gericht zubereite…

Rezepte und mehr unter Kuechenjunge.com!


Blogeinträge von Küchenjunge

Blaubeer Caprese mit Büffel-Mozzarella
Gefällt: 7 mal
Blaubeer Caprese mit Büffel-Mozzarella
Blaubeer Caprese mit Büffel-Mozzarella. Dieses Gericht ist mir ganz spontan in den Sinn gekommen, als ich im Gemüseladen meinen Blick durch die Auslage habe gleiten lassen. Die Tomaten und die Blaubeeren haben mich förmlich angesprungen. Dann musste ich nur noch kurz im Feinkostgeschäft vorbeischauen um den Büffelmozzarella zu kaufen und Schwups hatte ich schon ein wunderbares Mittagessen auf dem Tisch. Ich liebe die Kombination von Obst und Gemüse in einem Gericht und gerade hier ist die Blaubeere eine traumhafte Ergänzung. Ihre leichte Bissigkeit durch ihre Säure passt wunderbar zur Tomate. Gerade deswegen sollte man…

Tags: Food photos, Rezepte, Vegetarisch, Vorspeise, basilikum, blaubeere, blueberry, bueffelmozzarella, caprese, leicht, mittagessen, mozzarella, tomate

Rezept: Eierlikör-Espuma – aus dem Supperclub Dessert
Gefällt: 0 mal
Rezept: Eierlikör-Espuma – aus dem Supperclub Dessert
Rezept: Eierlikör-Espuma – aus dem Supperclub Dessert. Eines der ersten Gerichte, die wir für den Supperclub mit dem Thema Geflügel umbedingt machen wollten, war dieser Eierlikör-Espuma. Margret, auf ihrem Hühnerhof standen unsere Schweine, lässt von ihren eigenen Eiern Eierlikör herstellen. Ich habe ihren Eierlikör schon immer gerne getrunken und auch gerne als Sauce in Desserts verwendet. Irgendwann kam mir dann die Idee mal einen Espuma damit zu machen. Dieser Espuma hat Suchtpotential und macht im Dessert richtig Spaß. Im Supperclub haben wir ihn mit einem lauwarmen Brownie und Sauerkirchen serviert. Zum Dessert würde ich euch auch immer…

Tags: Dessert, Food photos, Rezepte


Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung
Gefällt: 0 mal
Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung
Rosé Dinner Party – Picknick mit einer Melonen-Suppe & Bâtonnets apéritifs inkl. Verlosung. Ich bin sehr froh derjenige zu sein der die Rosé Dinner Party in diesem Jahr eröffnen darf. Das Thema ist ein Picknick und dafür habe ich mir etwas sehr leckeres zum Aperitif einfallen lassen. Ein Picknick lebt davon das viele Leckereien auf einer großen Decke ausgebreitet sind und man überall nach Herzenslust naschen kann. Und das gilt nicht nur für die Speisen, sondern auch für die Getränke. Dennoch habe ich einen kleinen Starter kreiert mit dem man wunderbar das große Picknick Buffet eröffnen kann. Den mit einem Glas Wein in…

Tags: Events, Fingerfood, Food photos, Rezepte, Vorspeise, Wein, aperitif, charentais, foodpairing, melone, rose, rose dinner party, schinken, suppe, wein

Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei
Gefällt: 5 mal
Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei
Gratinierte Austern mit Safran-Mayo & Wachtelei. Die Austern-Kategorie bekommt immer mehr zuwachs und das freut mich sehr. Dieses mal habe ich euch eine weitere Variante der gratinierten Auster mitgebacht. Und zwar habe ich sie mit einem Wachtelei und einer Safran-Mayo überbacken. Fisch und Safran sind für mich eine wunderbare Kombination und ich wollte sie umbedingt einmal mit der Auster kombinieren. Es gibt doch nichts besseres als ein zartes Eigelb das durch das salzige Wasser der Auster gewürzt wird. Also hier ein wunderbarer Starter für euer Menü in einer sehr edlen Variante. Sehr schön ist die Kombination…

Tags: Austern, Fingerfood, Fisch, Food photos, Rezepte, Amuse Gueule, fisch, gratiniert, mayo, meer, safran, Vorspeise, wachtelei

Rezept: Enten Rillettes – dazu Orangen-Chili-Marmelade & knusprige Haut
Gefällt: 4 mal
Rezept: Enten Rillettes – dazu Orangen-Chili-Marmelade & knusprige Haut
Rezept: Enten Rillettes – dazu Orangen-Chili-Marmelade & knusprige Haut. Der Starter in unserem Supperclub war ein Enten-Rillettes mit einer Orangen-Chili-Marmelade. Das Rezept für das Rillettes wollte ich euch noch nachliefern und hier ist es endlich. Es gibt viele Rezepte im Netz, aber Carolin und mir war wichtig, dass sie komplett in Fett gegart werden und nicht noch zusätzlich mit Wasser. Das macht es zwar etwas teurer, aber dafür ist der Geschmack unserer Meinung nach, noch einmal intensiver. Die Haut von den Schenkeln wurde abgelöst und als knusprige Komponente zu den Baguettes mit Rillettes gereicht. Dafür haben wir sie einfach…

Tags: Fingerfood, Fleisch, Food photos, Rezepte, aufstrich, baguettes, ente, fingerfood, französisch, gans, haut, knusprig, orange, rezept, rillettes

Weber Gasgrill-Kochkurs bei Carsten Dorhs auf dem Genesis II
Gefällt: 0 mal
Weber Gasgrill-Kochkurs bei Carsten Dorhs auf dem Genesis II
Weber Gasgrill-Kochkurs bei Carsten Dorhs auf dem Genesis II. Ich habe nun meinen zweiten Grillkurs in der Koch- & Grillschule La cucina von Carsten Dorhs absolviert. Dieses mal ging es komplett um das Grillen auf dem Gasgrill. Da ich ja unter der Woche auch ein sehr passionierter Gasgriller bin, war ich sehr auf neue Tips & Tricks gespannt. Eine der wichtigsten Tips für mich war, das es eine bestimmte Stelle am Gasgrill gibt, die Luft in die Gasleitung zieht. Ist diese verdreckt, dann kann es sein das der Grill nicht richtig sauber brennt. Direkt hinter dem Hitzeregler befindet sich…

Tags: Aus dem Leben, BBQ - Grillen, Events, Food photos, baumkuchen, bbq, carsten dorhs, gasgrill, gorgonzola, grillen, grillschule, grilltipps, hähnchen, paella, remagen, schweinenacken, weber

Rückblick Summerclub „Schwein gehabt – Jetzt lassen wir Federn“
Gefällt: 0 mal
Rückblick Summerclub „Schwein gehabt – Jetzt lassen wir Federn“
Rückblick Summerclub „Schwein gehabt – Jetzt lassen wir Federn“. Hier ein kleiner Rückblick auf Carolins und meinen vierten Supperclub. Es war der dritte in Folge im Rahmen des Summer of Supper im Marieneck in Köln. Unser Menü entsprang dabei aus unserer Serie „Schwein gehabt“ und dieses mal lautete das Thema: “Schwein gehabt – Jetzt lassen wir Federn“. Dabei haben wir uns sehr intensiv dem Geflügel gewidmet. Und dabei haben wir uns nicht nur auf das Huhn beschränkt sondern auch andere Geflügel mit ins Boot geholt. In der nächsten Folge des Küchen-Funk-Podcast, der am Sonntag, den 23. Juli erscheint, werde ich…

Tags: Food photos

Aprikosen-Karamell-Tarte und ein milder Aprikosen Digestif
Gefällt: 0 mal
Aprikosen-Karamell-Tarte und ein milder Aprikosen Digestif
Aprikosen-Karamell-Tarte und ein milder Aprikosen Digestif. Es gab wieder etwas zu feiern und zu späterer Stunde stelle ich gerne zum Dessert noch einen schönen Digestif auf den Tisch. Je nachdem welchen Digestif ich kredenzen möchte, stimme ich auch das Dessert darauf ab. Von Schladerer habe ich drei neue Obstbrände zum testen bekommen und gerade die Aprikose hat es mir sehr angetan, besonders weil ich beim Obsthändler so schöne Aprikosen ergattert hatte. Also habe ich einen Aprikosen-Karamell-Tarte daraus gezaubert und das Ganze mit Honig und Pinienkernen verfeinert. Er ist unheimlich fruchtig geworden und ganz besonders die gerösteten…

Tags: Aus dem Leben, Dessert, Food photos, Rezepte, aprikose, brände, Digestif, mild, obstbrand, pinienkerne, schladerer, tarte

AEG Taste Academy – der etwas andere Kochkurs mit Christian Mittermeier
Gefällt: 0 mal
AEG Taste Academy – der etwas andere Kochkurs mit Christian Mittermeier
AEG Taste Academy – der etwas andere Kochkurs mit Christian Mittermeier. Nachdem ich mit Tine und unserem „Caesar-Schlot“ Anfang des Jahres bei dem AEG Kochwettbewerb gewonnen hatte, war es nun so weit den Gewinn einzulösen. Ich durfte die AEG Taste Academy in Köln besuchen. Christian Mittermeier hat uns hier mit seinem Thema „Taste-Architecture“ ein sehr spannendes 5 Gänge Menü präsentiert. Ich habe nun schon einige Kochkurse mitgemacht und ich war sehr fasziniert von dem Ablauf dieses Kochkurses. Es ging dabei nicht umbedingt darum neue Tips und Tricks oder Rezepte zu lernen, sondern darum seinen eigenen Kochhorizont dahingehend zu erweitern, dass man…

Tags: Aus dem Leben, Events, Food photos, Menüs, aeg, christian, kochkurs, köln, mittermeier, Taste Academy, Taste-Architecture

Ribs of the Beast – Beef Short Ribs mit Kirsch-Lack
Gefällt: 0 mal
Ribs of the Beast – Beef Short Ribs mit Kirsch-Lack
Ribs of the Beast – Beef Short Ribs mit Kirsch-Lack. Schon sehr lange hege ich den Traum einmal Beef-Short Ribs zu machen. Leider bleibt es mir bisher verwehrt, sie auf einem Smoker zuzubereiten, was meine erste Wahl wäre. Aber leider habe ich keinen Platz wo ich so ein Rauchmonster aufstellen könnte. Deswegen bin ich auch ein großer Freund von SousVide garen. Damit bekommt man zwar nicht die Aromatik so Original hin, aber die Konsistenz ohne Probleme. Und gerade die Konsistenz ist etwas was, was ich ganz besonders an guten Beef-Ribs liebe. Und bei der Aromatik kann einem ein normaler Grill…

Tags: BBQ - Grillen, Food photos, Hauptspeise, Rezepte, Sous-vide, bbq, bbq sauce, beef rib, cherry, grillen, kirsch, rib, ribs of the beast, rind, rippchen, sauce, short rib, smoke, sousvide

Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen
Gefällt: 0 mal
Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen
Zu Besuch in den Schimmel-Reifekammern von Luma Delikatessen. Wie ihr ja schon bei Instagram gesehen habt, war ich vor ein paar Wochen bei Luma Delikatessen in der Schweiz, um dort etwas zu einer ganz besonderen Schimmelreifung von Fleisch zu lernen. Die Jungs von Luma haben sich ein neues Verfahren ausgedacht und einen Schimmel gefunden, der das Fleisch bei gerade mal 0-2°C langsam reifen lässt und dabei das Fleisch mit einer Schimmelschicht überzieht. Dieser Schimmel ist nicht giftig und ist mit einem Schimmel zu vergleichen, wie er auch z.B. bei Camembert zu finden ist. Das Aroma des Fleisches verändert…

Tags: Aus dem Leben, Food photos, burgerpatties, chicken, dryaged, fleisch, huhn, luma, moleaged, rind, schimmel, schimmelreifung, schwein, schweinebauch

Heute gibt es Pici…
Gefällt: 0 mal
Heute gibt es Pici…
Heute gibt es Pici…. Heute gibt es Pici… …in der Kochschule von Giuseppina Ich war wieder bei Giuseppina in der Kochschule und habe mich in Sachen Pasta weitergebildet. Das Thema war Pici, die ich nun zum ersten Mal selber zubereitet habe. Diese Pasta ist unsere absolute Lieblingspasta in der Toscana und wir essen sie sehr gerne mit einem kräftigen Ragout Bolognese. Als ich bei Giuseppina auf Instagram gesehen habe, dass sie sie selber herstellt, habe ich sie angeschrieben und darum gebeten das sie mir das umbedingt einmal zeigen muss. Und dann war es endlich…

Tags: Aus dem Leben, Events, Food photos, Reise, giuseppina, kochschule, luberon, nudeln, pasta, pici, provence, ragout, tomaten, toscana

Weitere interessante Blogs und Beiträge

VeggieKochwelt – vegetarische Küche

Auf der VeggieKochwelt findet man viele tolle vegetarische und vegane Rezepte. Die Bloggerin Samira möchte die Vielseitigkeit der vegetarisch/veganen Küche mit euch teilen. Neben Kochrezepten findet man hier auch allerhand wissenswertes auch zum Thema Ernährung wie z.B. zu Detox/Basische Ernährung oder auch dem Basenfasten. Jetzt die VeggieKochwelt […] Weiterlesen »


Chefkoch – Rezept des Tages

Chefkoch.de ist ein deutsches Internetportal zum Thema Kochen. Hier findet man eine riesige Auswahl an Rezepten (laut Betreiber aktuell über 300.000 Rezepte), welche von Benutzern veröffentlicht, gepflegt und bewertet werden. Darüber hinaus gibt es eine eigene Community, ein Forum zu verschiedenen Koch- und Backthemen, und ein […] Weiterlesen »


Rolf kocht – kochen, backen & genießen

Erfreue dich an köstlichen Rezepten, Kochbüchern und anderen schönen Dingen, die Hobbyköche und Profis gleichermaßen glücklich machen. Viel Spaß auf meinem Foodblog – ich freue mich über Tipps, Anregungen und über einfache Rezepte. Rezepte bei rolfkocht.de ansehen Rolf kocht – App – kochen, backen & genießen […] Weiterlesen »


Rezeptbuch-Rezepte App

Rezeptbuch-Rezepte.de versteht sich als deutschsprachiges Informationsportal rund um die Themen Kochen, Backen,Grillen und alles was noch zu gutem Essen, Speis und Trank dazu gehört. Es gibt allerhand tolle Rezepte für leckere Gerichte zu entdecken! Jetzt auch als App für dein Tablet und Smartphone! Verbinde dich (optional […] Weiterlesen »


tedokai.de – Sport, Fitness und Ernährung

Bei tedokai.de geht es vorwiegend um Training, Sport und Fitness, aber auch Ernährung. Unter der Rubrik LowCarb-Rezepte findest du ausgewählte Rezepte, welche zum Großteil unter gesundheitlichen und sportlichen Aspekten von mir ausgewählt wurden. Hierzu zählen unter anderem „Logi“-Rezepte (Low Glycemic Index / niedriger Glykämischer Index). Hierbei […] Weiterlesen »